Kolbenbolzen- drücker selbst gebaut |
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Ruckzuck
gemacht
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ein
Ledergürtel tut es auch
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da
es ja verschiedene Bolzengrößen gibt, habe ich vorn nichts
festes drauf gesetzt, ...
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...sondern
stecke einfach eine Nuss in der richtigen Größe drauf
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Drehmomente
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Diverse
Drehmomente für MP und Vespacar. Zusammengetragen und verfeinert
von Gunnar (AF3T) aus Berlin findet ihr hier:
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Tank undicht
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Der
Originaltank mit seinem langen Einfüllstutzen ist nur noch schwer
zu bekommen.
Und wenn, dann wohl nur gebraucht.
Alternativ kann man einen lecken Tank auch abdichten
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Winterreifen
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Da es wohl keine Winterreifen, bzw. M+S-Reifen
in der Größe 4.50-10 gibt, ist hier eine Alternative dazu:
"M+S 145-10"
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Piaggio
Farbkarten
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Aus
einem Farbgeschäft habe ich einige Farbkarten zur Verfügung
gestellt bekommen. Von
1985 / 1986 / 1995 / 1997 / 2000
Abfotografiert und online gestellt hier:
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Modelle,
Baujahe u.
Fahrgestellnummern
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Vielen
Dank
an Costantino Regards für seine Mühe und Bereitstellung
Modelle
/ Baujahre / Fahrgestellnummern
Welche Api gibt
es? Wann wurden sie gebaut? Fahrgestellnummern?
Findet ihr alles
hier:
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Abschleppstange
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Da
immer wieder Fragen kommen, bezüglich Ape abschleppen, findet
ihr hier eine geniale
Lösung.
Erfunden hat sie
der Walter aus Stemmwede.
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Versicherung
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Zum
Thema Versicherung schaut mal hier rein. Da findet
ihr einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema. Ein
Wahnsinns-Spießrutenlauf. Aber es hat sich gelohnt.
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Gurte
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Antwort
vom TÜV-Nord:
Zitat: "Api
bis Baujahr 1973 brauchen grundsätzlich keine Gurte.
Ab 1974 sind Gurte
pflicht. Es sei denn, das Fahrzeug ist aus einer
früheren Baureihe."
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wo findet man
die
Fahrgestellnummer
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Die
Fahrgestellnummer befindet sich
in der Kabine
vorne, rechts
in etwa der
Höhe des Türhalteriemens. |
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Ölstand
messen
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Die
Ape 600 und einige Modelle mehr haben einen Ölstab zum
einschrauben |
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Doch
wie messe ich nun den Ölstand?
Muß ich den Stab einschrauben oder nur auflegen?
Dieses Thema in einem Forum angesprochen ergab nicht wirklich ein
überzeugendes Ergebnis.
Ich habe für mich persöhnlich festgelegt:
Ölstab aufgelegt = Ölstand mittig der Makierungen
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Unterbodenschutz
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Ja
natürlich ... aber welcher?
Finger weg von
dieser handelsüblichen Teer- / Bitumen- oder PVC-Pampen.
Ob von Firma
x oder y.
Nicht nur,
dass dieses Zeug das wohl Grausamste ist, was man seiner Ape
antun kann, es kostet oftmals sogar mehr.
Denn dieses
Zeug wird spröde und reißt. Was das bedeutet,
kann sich ja wohl jeder denken - es sammelt sich Feuchtigkeit zwischen
Unterboden und Anstrich.
Nach langem
stöbern auf sämtlichen Oldtimerseiten bin ich
beim Korrosionsschutzdepot
hängen
geblieben.
Nun
hätte ich da irgendwas bestellen können. Doch ich
entschied mich, erst einmal nachzufragen.
Und es hat
sich gelohnt. Eine klasse fachliche und ausführliche
Beratung ließen mich staunen.
Denn das hat
man nicht alle Tage. Und die Preise sind ok.
Empfehlung
für einen sauberen, lackierten und noch nicht weiter
behandelten Unterboden: Perma-Film,
eine Mischung aus Fluid-Film und Wachs. Hier das
technische Merkblatt.
Ich kann nur
jedem empfehlen, beim Korrosionsschutzdepot anzurufen und
seine Anliegen genau zu schildern. Ich bin mir sicher, ihr werdet gut
beraten.
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Anhängerumbau |
Beim Anhängerkauf habe ich peinlichst
darauf geachtet, dass meine Api
auch darauf transportiert werden können. Erst einmal zwei
Stützen
gebaut, damit mir das Auto nicht hochgezogen wird. So kann ich auch
verladen, wenn der Anhänger nicht am Wagen hängt. Ideal
dafür: Gerüstfüße. Rohr aufgesteckt, ein kleines U
draufgeschweißt, fertig. |
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Was ist nicht bedacht habe, ist, dass die
Gewichtsverteilung doch sehr unausgewogen ist.
Das meiste Gewichts sitzt hinten, also heißt es, sich was
einfallen zu lassen
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Ein
14er U-Träger ist Ideal für die Reifenbreite. 75cm in der
Länge.
Vorne ein 20cm Stück drauf geschweißt. Einen Schlitz
für den Spanngurt
eingeflext. Für die Auflage auf der Deichsel nehme ich einen
verstellbarer Pfostenträger |
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Ein weiterer Vorteil: Die Führung selbst
hat ein ordentliches Eigengewicht.
Auf die Deichsel lege ich die Vorderradführung nur auf und
verschraube ihn mit zwei Schrauben am Rahmen |
Die vordere Bordwand wird beiseite gestellt und durch einen Eigenbau
ersetzt
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Die Ape wird im hinteren Bereich noch einmal mit einem Spanngurt
gesichert und fertig.
Alles lässt sich mit wenigen Handgriffen wieder zurück bauen
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Zusätzlich habe ich inzwischen noch
einige Zurrösen verbaut. So
befinden sich die Gurte zur Sicherung der Auffahrrampen und der Ape
innerhalb des Anhängers.
Also keine Meldung über den berühmten Spanngurt auf der
Autobahn :-)
Und zu guter letzt ... sollte das Bienchen mal nicht mehr fahrbereit
sein ... noch eine Winde ...
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Umweltzone
Feinstaubplakette
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Ausnahmen
von der Kennzeichnungspflicht nach
§ 2 Abs. 1
Folgende
Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1
des Bundes-Emissionschutzgesetz auch dann ausgenommen, wenn sie nicht
gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Feinstaubplakette
gekennzeichnet sind:
- mobile Maschinen
und Geräte.
- Arbeitsmaschinen,
- land- und
forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
- zwei-
und
dreirädrige Kraftfahrzeuge,
- Krankenwagen,
Arztwagen mit entsprechender
Kennzeichnung im Einsatz zur medizinischen Betreuung der
Bevölkerung,
- Kraftfahrzeuge,
mit denen Personen fahren oder
gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos
oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der
Schwerbehinderten Ausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis
eingetragenen Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" nachweisen,
- Fahrzeuge,
für die Sonderrechte nach § 35
der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden
können,
- Fahrzeuge
nichtdeutscher Truppen von
Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der
militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie
für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt
werden,
- zivile
Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr
genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur
Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt.
Quelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/anhang_3_9.html
und persöhnliche Anfrage beim ADAC |
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kleines
Piaggiowörterbuch
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- Ape : [`a:pe] ital. Biene (l’ape = die
Biene)
- Api : ital. Bienen
(mehrzahl)
- Apen : ist eine Gemeinde in
Niedersachsen, hat also nichts mit dem Dreirad Ape zu tun
- Apes /Ape's : apes, die
Mehrzahl für englisch Affe. Hat also ebenso wenig mit den
italienischen Flitzern zu tun
- MPM : MOTORE POSTERIORE
MANUBRIO = Heckmotor / Lenkstange
- MPV : MOTORE POSTERIORE
VOLANTE = Heckmotor / Lenkrad
- TM : TRASPORTO MULTIUSO
= Mehrzweck Transporter
- Tuktuk : dreirädrige
Autorikscha
- Vespa : [`vespa] ital. Wespe
(la vespa = die Wespe)
- Vespe : ital. Wespen
(mehrzahl)
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Touren-Chekliste |
Die Frage kommt
immer wieder auf, "woran muß ich denken, was brauche ich und was
nehme ich alles mit auf längerer Tour.?"
Ich habe hier mal
eine Liste zusammengestellt, die eigentlich das
meiste abdecken müßte.
Es wird
natürlich nicht haarklein jede Schraube aufgelistet ,das
würde den Rahmen sprengen, aber doch schon .... aber seht selbst.
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