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Die Anreise
Liebe auf den
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Die
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macht mich wahnsinnig
Dann
will
ich mal losschrauben
schrauben,
die zweite
schrauben,
die dritte
schrauben,die
vierte
schrauben,
die fünfte
schrauben,
die sechste
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das
nervige
Kleingedruckte
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schrauben, die siebte
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Batterie lädt nicht
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So, hier nun die Fortsetzung von "schrauben, die dritte"
, was das laden der Batterie angeht.
Mit Hilfe von Steffen ( http://www.dreiradreise.de
), und einem Multimeter versuche ich, dem Ganzen mal auf den
Grund zu
gehen.
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Batterie
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Erste
Messung findet direkt an den
Batteriepolen statt
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Werte:
Zündung
aus = ~12,7 V
Motor
läuft im Standgas = ~12,3
Motor läuft hochtourig = ~14,1
jetzt noch Licht an = ~ 12,9 - 13,1
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Dynastarter
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Nun
die Messung am Dynastarter.
Auf nebenstehendem Foto die Anschlußverteilung.
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mittlere
Drehzahl an "30" und "D+" = ~12,3
an "D-" = ~6,8
hohe Drehzahl an "30" und "D+" = ~14,2
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Zum
Vergleich die Werte der Ape-Rot ( keine Ladeschwierigkeiten )
mittlere Drehzahl an Anschluß "30" und "D+" = ~ 15 V und bei
hoher Drehzahl = 16,8 V
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Spannungsregler
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So,
nun kommen wir zum Spannungsregler, der hier oben rechts zu sehen
ist.
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Doch
wozu ist das Teil unten links? Denn bei Ape-Rot sieht das alles
etwas anders aus.
Dieses Relais schaltet beim Anlassen des Motors die
Spannung zum Anlasser auf den Anschluß "30" durch.
(Anlasserrelais"
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Wenn dieses Relais defekt ist
kann das Fahrzeug nicht mehr angelassen werden. Selten
backen die Kontakte zusammen, dann versucht
der Dyna ständig den Motor zustarten. Wenn dies während der
Fahrt passiert merkt man es nicht unbedingt sofort, das ist dann meist
tödlich für den Dyna (abgebrannte Kohlen oder durchgebrannte
Wicklung)
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Widmen wir uns aber nun dem Spannungsregler, in dem
sich zwei Relais befinden.
Das 1. Relais (rechts) sorgt
dafür das, wenn der Motor abgestellt, wird kein Rückstrom von
der Batterie in den Lichtmaschinenteil des Dynas fliesst.
Wenn dieses Relais defekt ist, fliegt entweder die Sicherung ab
(anbacken des Relais oder Lichtbogen wenn Kontakt schadhaft)
oder
der Lichtmaschinenteil des Dynas lädt die Batterie nicht mehr
(schadhafter Kontakt oder Relaisspule defekt).
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Das
2. Relais sorgt für den Strom beim Laden.
Dieser liegt links an und schwenkt nach rechts, je nachdem wieviel
Leistung erzielt und/oder benötigt wird.
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Die
Kontakte bearbeite ich mit sehr feinen Schleifpapier und biege die
Kontaktpunkte um ein Minimum nach innen.
Und nun geht's
wieder ans Messen:
Standgas =
~13,6 V
mittlere
Drehzahl = ~14,4 V
Höchster
Wert bei hoher Drehzahl liegt bei 14,8 V
Das sind
bestimmt nicht die besten Werte, aber immerhin hat es sich etwas
gebessert und die Batteriekontrollleuchte geht früher aus.
Ob die Batterie nun endlich vernünftig geladen wird muß ich
im Auge behalten.
Bald hierzu mehr.
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Ganz lieben Dank
nochmal für die
Unterstützung an Steffen, Dieter und Gandalf
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Batterie wird geladen
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Kleines Feedback
nach gut zwei Wochen in Sachen Batterie:
Trotz
ständigen Lichtfahrten, fast Dauereinsatz des Scheibenwischers und
des Radios scheint der Batteriezustand stabil.
Bisher noch nicht
wieder geladen.
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nach oben
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